Borderline-Störung im Jugendalter

Mein Name ist Susanne und ich bin Mutter von 3 Kindern. Mein Sohn Hannes ist der Jüngste, bei ihm wurde im Jugendalter eine Borderline-Störung diagnostiziert.

Ganz allgemein zählt die Borderline-Störung zu den Persönlichkeitsstörungen. Etwa jede/r 20. Jugendliche ist davon betroffen. Die Betroffenen leiden unter Problemen bei der Regulierung der eigenen Gefühle und Impulsivität. Diese Probleme zeigen sich auch in den Beziehungen zu anderen Menschen. Häufige Symptome sind Angst vor dem Verlassenwerden, instabile Beziehungen, Identitätsstörung, instabile Gefühlslage, Gefühl von Leere sowie Wutausbrüche..

All das habe ich zuvor natürlich nicht gewusst. Wir als Eltern waren uns wirklich nicht sicher, ob es nicht einfach nur an der Pubertät liegt. Daher haben wir leider relativ spät professionelle Hilfe in Anspruch genommen.

Hannes hat unter auffällig starken Stimmungs- und Gefühlsschwankungen gelitten. Wir wussten oft nicht, wie wir mit seinen emotionalen Ausbrüchen und unüberlegtem Verhalten umgehen sollten. Verbote, Bestrafungen oder andere erzieherische Maßnahmen haben nichts bewirkt oder sogar ein gegenteiliges Verhalten hervorgerufen. Wir haben uns zeitweise wirklich machtlos gefühlt. Unser ältester Sohn hatte eigentlich immer einen sehr guten Draht zu seinem Bruder gehabt, aber auch er wusste nicht mehr, wie er mit Hannes umgehen sollte.

Hannes besucht jetzt regelmäßig einen Psychotherapeuten und erhält Training zur Besserung seiner sozialen Fähigkeiten. Vorerst haben wir uns gegen medikamentöse Behandlung entschieden. Auch wir als Eltern werden in die Therapien mit einbezogen, um die Erkrankung Borderline besser zu verstehen und zu erfahren, wie wir Hannes am besten unterstützen können.

Hannes Stimmungsschwankungen haben sich seit Beginn der Therapie merklich gebessert und er tut sich wieder leichter in der Schule mitzukommen.

Die Geschichte von Hannes und seiner Mutter ist mehreren Erzählungen von Betroffenen und Angehörigen nachempfunden. Habt ihr Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen? Wollt ihr eure Geschichte erzählen? Dann schickt uns euren Blogbeitrag, Statement, Foto,… an darueberredenwir@psd-wien.at