Wir machen den ersten Schritt & starten das Gespräch

Krank sein – das bedeutet im ersten Moment für die meisten von uns: Schnupfen, Erkältung, eine Verletzung. Selten denken wir dabei an unsere psychische Gesundheit und noch seltener reden wir darüber.

Das muss sich ändern, denn psychische Erkrankungen sind so „normal“ wie jede andere Erkrankung auch und kommen häufiger vor als die meisten von uns vermuten. 

Wir machen also den ersten Schritt und beginnen darüber zu sprechen: Was ist psychische Gesundheit? Wie kann man diese stärken und vor allem: was bedeutet es, an einer psychischen Erkrankung zu leiden?

Vorurteile schaden, reden hilft

Betroffene müssen sich nicht nur mit der Krankheit selbst befassen, sondern sie begegnen tagtäglich den Vorurteilen unserer Gesellschaft ihnen und ihrer Diagnose gegenüber. Meinungen und Vorurteile von Depressionen, Psychosen und dergleichen lassen nur Raum für das vorgefertigte Bild der Krankheit. Der Mensch hinter der Krankheit wird oft vergessen und unsichtbar. Diese Stigmatisierung hat zur Folge, dass Betroffene sich ausgegrenzt fühlen und isoliert werden. Dies kann nicht nur Symptome verstärken, sondern auch notwendige Behandlungen unterbinden oder hinauszögern. 

Das müssen wir ändern! Jeder Mensch, der Hilfe braucht soll diese bekommen können und nicht aufgrund von Scham und Angst allein gelassen werden. Deshalb ist es notwendig, Vorurteile zu besprechen und Raum für die Realität der Betroffenen zu schaffen. 

Ein Thema, das uns alle betrifft.

Jeder von uns kann von einer psychischen Erkrankung betroffen sein. Egal ob alt, jung, Mann oder Frau: Erkrankungen wie Depression, Demenz, Angsterkrankungen oder Borderline können jeden von uns treffen. Auch wenn wir selten darüber sprechen und wir dieses Thema gerne ausblenden, im Laufe unseres Lebens sind wir alle direkt oder indirekt von einer psychischen Erkrankung betroffen. 

Unser Ziel in den nächsten Wochen ist es, dass wir uns alle gemeinsam diesem Thema bewusst annehmen. Darüber reden, diskutieren und vor allem auch zuhören. Psychische Gesundheit betrifft uns alle! Also starten wir das Gespräch.